Henry David Thoreau

HENRY DAVID THOREAU, geboren 1817 in Concord, Massachusetts, war zeit seines Lebens ein rebellischer Geist. Als junger Lehrer überwarf er sich nach wenigen Wochen mit der Schulleitung, weil er sich weigerte, die Prügelstrafe anzuwenden. 1846 verbrachte er wegen nicht beglichener Steuerschulden eine Nacht im Gefängnis: Eine Regierung, die die Sklaverei unterstützte, sollte sein Geld nicht bekommen. Und so heißt eines seiner bedeutendsten Werke denn auch Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat. Thoreau starb 1862 in seiner Geburtsstadt Concord.

 

ThoreauWalden oder vom Leben in den Wäldern
Originaltitel: Walden; or, Life in the Woods
Aus dem amerikanischen Englisch von Wilhelm Nobbe und Regina Roßbach
416 Seiten | Taschenbuch
€ (D) 13,– | sFr 18,– | € (A) 13,30
ISBN 978 3 311 15023 7
lieferbar

Gern können Sie diesen Titel direkt bei uns bestellen.