Seine Fälle lös er von der Rückbank seines Wagens, was ihm den Spitznamen »Lincoln Lawyer« eingebracht hat. Wer ihn chauffiert? Mandanten, die sich die Anwaltskosten nicht leisten können. Sieben Romane hat Michael Connelly über seinen Staranwalt Mickey Haller geschrieben, zwei wurden von Netflix als Serie adaptiert.

Die erste Staffel von The Lincoln Lawyer, die auf dem Roman Das Gesetz der Straße basiert, ist im Mai 2021 angelaufen – und der Erfolg war überwältigend. Nach der ersten Woche war sie die meistgesehene englischsprachige Serie auf der Plattform, mit über 108 Millionen Streaming-Stunden weltweit – mehr als dreimal so viele wie jene der zweitplatzierten Serie. In den ersten drei Wochen nach dem Release erreichte The Lincoln Lawyer weltweit 260,53 Millionen Streaming-Stunden. In über 90 Ländern stand die Serie in den Netflix-Top-Ten.

Am 6. Juli 2023 läuft die zweite Staffel an, die dem Roman Der fünfte Zeuge folgt: Ein Bankangestellter wurde erschlagen, und Hallers Mandantin Lisa Trammel gilt als Hauptverdächtige. Für Haller deutet alles darauf hin, dass jemand anderes hinter Gitter gehört. Doch erst als er überfallen wird, wird ihm klar, wie skrupellos seine Gegenspieler wirklich sind …

Haller wird natürlich wieder von Manuel García-Rulfo gespielt.

Im Kampa Verlag sind die Romane Das Gesetz der Straße und Der fünfte Zeuge lieferbar; weitere Fälle mit Mickey Haller sind in Vorbereitung.