Andrea Bajani© Emiliano Ponzi

Andrea Bajani, 1975 in Rom geboren, wuchs im Piemont auf. Bis heute schreibt der Schriftsteller und Journalist regelmäßig Essays und Artikel, u.a. für La Stampa und La Repubblica. Bereits seine dritte Veröffentlichung, der Roman Mit herzlichen Grüßen, 2010 auf Deutsch erschienen, war ein enormer Erfolg. Für Lorenzos Reise wurde Bajani mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Premio Mondello. Kein Geringerer als Antonio Tabucchi, mit dem Bajani eine langjährige Freundschaft verband und dem er 2013 mit Erkennst du mich ein Buch widmete, war hingerissen: »Seit Jahrzehnten hat mich kein italienischer Roman so begeistert.« Und auch Jhumpa Lahiri, Richard Ford und Cees Nooteboom gehören zu seinen Bewunderern. Wenn Andrea Bajani nicht selbst schreibt, widmet er sich dem Schreiben anderer: Seit 2018 ist er Lektor im Turiner Verlag Bollati Boringhieri, außerdem gibt er regelmäßig Kurse in Creative Writing – augenblicklich an der Rice University in Houston, Texas, wo er auch lebt.